Pflegefachkräfte und Pflegekräfte für unseren ambulanten Pflegedienst gesucht!
Alle Info gibt es in den Stellenangeboten.
Sie sind hier: » Über uns  » Freunde und Förderer 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e. V.
Bergwacht
Klingerstraße 20
01139 Dresden

Tel.: 0351 8500220
Fax: 0351 8500221

kontakt@bergwacht-dresden.de

Freunde und Förderer

Bergwacht Sachsen

www.bergwacht-sachsen.net

Der Landesverband der Bergwachtbereitschaften in Sachsen ist zentraler Ansprechpartner für alle allgemeinem Anfragen zur Bergwacht im gesamten Bundesland. Hier laufen die Fäden zur Koordination aller Bereitschaften zusammen, von hier aus werden die 13 sächsischen Bergrettungwachen verwaltet, die Interessen der hiesigen Bergretter auf Bundesebene vertreten und die Zusammenarbeit mit den befreundeten Einheiten aus Polen und Tschechien aufrecht erhalten.

Sächsischer Bergsteigerbund (SBB)

www.bergsteigerbund.de

Den Sächsischen Bergsteigerbund verbindet mit der Bergwacht eine wechselvolle Geschichte. Die Pioniere der sächsischen Bergrettung entstammten der eingeschworenen Gemeinschaft des Bergsteigerbundes. So wie sich die Klettertechniken und Sicherungsmethoden weiterentwickelt haben und vom SBB stets mit kritischem Auge auf die Verträglichkeit im Umgang mit der sächsichen Klettertradition sowie der einzigartigen Naturlandschaft geprüft wurden und noch immer werden, so gehören die überlieferten Möglichkeiten zur behelfsmäßigen Bergrettung noch heute Grundrepertoire bei der Bergwachtbereitschaft. Vielfältige, freundschaftliche und bergsportliche Verbindungen sorgen heute für einen regen Austausch der Experten im Kletterrevier Elbsandstein.

Akademische Sektion Dresden im DAV

www.asd-dav.de

Der Akademische Sektion Dresden e. V. (ASD) ist eine Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV). Die Bergsteiger und Kletterer sind seit langem Freunde und Förderer der Bergwacht Dresden. Mit ihrem besonderen Engagement im Bereich der Ausbildung künftiger Gipfelstürmer leistet die ASD einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang des Menschen mit sich, seinen Seilschaftspartnern und der sie umgebenden Natur. 

Deutscher Alpenverein (DAV)

www.alpenverein.de

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist der größte und rührigste Verband für Kletter- und Wanderfreunde in Deutschland. Durch ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsangeboten, Reiseveranstaltungen, Informationsmaterialen und sozialem Engagement ist er die zentrale Service- und Beratungsstelle für alle Bergfreunde.

Klettern im Elbsandstein

www.gipfelbuch.de

Wer im Elbsandsteingebiet klettern möchte, sollte sich einen Besuch auf der Seite von Iven Eissner gönnen. Er sammelt seit Jahren Fotos, Informationen, Tourenhinweise und vieles mehr auf seiner privaten Internetseite.

Nationalpark Sächsische Schweiz

www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

Die Nationalparkverwaltung ist emsiger Mittler zwischen den Interessen der Naturschützer und touristischen Interessen. Wir als Bergwacht stehen in stetem Kontakt mit den Rangern, Förstern und Sachbearbeitern, um aktuelle Informationen zum Schutzgebiet zu erhalten. Uns betreffen zum Beispiel Wegsperrungen infolge starken Hochwassers oder forstwirtschaftliche Maßnahmen, die zu Behinderungen von Zufahrtswegen führen. Wenngleich wir die technischen und handwerklichen Möglichkeiten haben, um Menschen effizient zu helfen, ist es auch bei uns wichtig, möglichst schnell am Einsatzort zu sein. Die Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung helfen uns, stets einen Überblick zu behalten über die Veränderungen in unserem großflächigen Einsatzgebiet.

Tourismusverband Sächsische Schweiz

www.saechsische-schweiz.de

Wer die Sächsische Schweiz noch gar nicht kennt, hier aber mal Urlaub machen möchte oder verständlich aufbereitete Informationen zum Gebiet sucht, ist beim Tourismusverband richtig. Viele Betreiber der hiesigen Gewerbe sind der Bergwacht wohlgesonnen - und ganz froh, wenn wir schnell und unkompliziert helfen. Denn auch in den Gaststätten, Hotels und Pensionen ist niemand vor einem Unfall oder einer plötzlich auftretenden Verschlechertung des Gesundheitszustandes gefeiht. Durch unser medizinisches Know-how und die kurzen Anfahrtswege leisten wir auch hier unseren Dienst aus Liebe zum Menschen.